Skip to content

Fragen und Antworten in Leichter Sprache

Easy-to-read Logo

In diesem Text erklären wir:
Was müssen Sie noch über den Fragebogen wissen?

Wer macht den Fragebogen?

Der Fragebogen ist vom:
Institut für Qualitäts·sicherung und Transparenz im Gesundheits·wesen.

Die Abkürzung ist:
IQTIG.

Das IQTIG will zeigen:
Wie gut sind die Behandlungen beim Arzt oder im Kranken·haus?

Dafür arbeitet das IQTIG mit bestimmten Regeln.
So arbeitet das IQTIG sehr genau.

Und das IQTIG arbeitet frei.
Das bedeutet zum Beispiel:
Das IQTIG bekommt kein Geld von den Kranken·häusern.

Worum verschicken wir den Fragebogen?

Die Behandlungen beim Arzt oder im Kranken·haus
sollen immer besser werden.
Dafür müssen die Ärzte und die Kranken·häuser wissen:
Was funktioniert gut?
Und was funktioniert noch nicht so gut?

Daumen hoch
Daumen runter

Deshalb fragen wir viele verschiedene Menschen.
Dann sagen wir den Ärzten und den Kranken·häusern:
Das sollt ihr besser machen.

Möchten Sie den Fragebogen ausfüllen?

Sie können den Fragebogen online oder auf Papier ausfüllen.
Das dauert wahrscheinlich nur ein paar Minuten.

Möchten Sie den Fragebogen online ausfüllen?

Gehen Sie auf die Start·seite von dieser Internet·seite.
Tragen Sie dort Ihren Benutzer·namen und Ihr Pass·wort ein.
Wir haben Ihnen einen Brief geschickt.
Ihr Benutzer·name und Ihr Pass·wort stehen in dem Brief.

Computer

Möchten Sie den Fragebogen auf Papier ausfüllen?

Wir haben Ihnen einen Brief geschickt.
In dem Brief ist der Fragebogen.
Bitte füllen Sie den Fragebogen aus.
In dem Brief ist auch ein Brief·umschlag.
Schicken Sie uns den Fragebogen in diesem Brief·umschlag.

Briefumschlag mit Brief

Möchten Sie den Fragebogen nicht ausfüllen?

Der Fragebogen ist freiwillig.
Das bedeutet:
Sie können selbst entscheiden:
Möchten Sie den Fragebogen ausfüllen oder nicht?

Sie füllen den Fragebogen nicht aus?
Dann bekommen Sie in den nächsten Wochen
automatisch 2 Briefe von uns.
In diesen Briefen erinnern wir Sie an den Fragebogen.

Möchten Sie diese Briefe nicht bekommen?
Dann benutzen Sie bitte dieses Formular.

Welche Daten haben wir über Sie?

Nummerierte Liste mit Informationen

Wir haben Ihre Adresse.
Und wir wissen:
Wann hatten Sie eine Behandlung beim Arzt oder im Kranken·haus?
Und was wurde gemacht?

Ihr Arzt oder Ihr Kranken·haus hat uns diese Infos gegeben.
Ihr Arzt oder Ihr Kranken·haus muss uns diese Infos geben.
Das steht im Gesetz.

Sind Ihre Daten sicher?

Wir schützen Ihre Daten.

Datenschutz-Symbolbild

Brauchen wir Ihre Daten nicht mehr?
Dann löschen wir Ihre Daten.

Was machen wir mit den Antworten aus dem Fragebogen?

Einmal im Jahr sagen wir den Ärzten und den Kranken·häusern:
Wie gut fanden die Menschen
die Behandlung beim Arzt oder im Kranken·haus?

Daumen hoch
Daumen runter

So lernt der Arzt oder das Kranken·haus:
Was sollen wir besser machen?

Aber Ihr Arzt oder Ihr Kranken·haus weiß nicht:
Haben Sie auch einen Fragebogen ausgefüllt?
Und Ihr Arzt oder Ihr Kranken·haus weiß nicht:
Welche Antworten sind von Ihnen?

Haben Sie weitere Fragen zum Fragebogen?

Frau hat eine Frage

Dann können Sie uns anrufen.

Telefon

Die Telefon·nummer ist:
030 58 58 26 570

Sie können uns zu diesen Zeiten anrufen:

  • Montag von 9 Uhr bis 15 Uhr
  • Dienstag von 9 Uhr bis 15 Uhr
  • Mittwoch von 9 Uhr bis 15 Uhr
  • Donnerstag von 9 Uhr bis 15 Uhr
  • Freitag von 9 Uhr bis 14 Uhr

Sie können uns auch eine Nachricht schicken.

E-Mail-Versand am Computer

Klicken Sie dafür auf diesen Menü-Punkt:
Kontakt

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache

Übersetzt von:
inklusiv

Geprüft von:
Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH

Stand: 26.01.2026

Aktualisiert: 08.05.2026

Bildnachweise:
Europäisches Easy-to-Read-Logo: © Inclusion Europe
Sonstige Bilder: © Lebenshilfe Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013